Buchempfehlung: Verkörperter Schrecken.

„Van der Kolk stützt sich auf dreißig Jahre Erfahrung, um überzeugend darzulegen, dass Trauma eines der dringendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit ist… Vollgepackt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und menschlichen Geschichten.“ (New Scientists)

„The Body Keeps the Score“, auf Deutsch „Verkörperte Schrecken“ von Bessel van der Kolk ist ein Buch über Trauma und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper und Geist. Van der Kolk ist ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der Traumatologie und hat das Buch basierend auf seiner langjährigen Erfahrung in der Behandlung von traumatisierten Menschen und zahlreicher wissenschaftlicher Studien geschrieben.

Einen Fokus richtet das Buch auf die Zusammenhänge zwischen Trauma, vor allem in der Kindheit, und den Auswirkungen auf das gesamte Leben und die psychische und physische Gesundheit eines Mensches, sowie das Erinnern des Körpers an das Trauma auf beiden Ebenen. Anhand von Fallbeispielen werden diese Zusammenhänge sichtbar und erlebbar gemacht. Wie reagiert das Nervensystem, das Immunsystem und andere Körperfunktionen auf traumatische Erlebnisse, wie kann sich dies noch viele Jahre später zeigen und wie können Therapeut*innen dem begegnen? Dies sind Fragen die sich duch das gesamte Buch ziehen.

Van der Kolk beschreibt verschiedene Arten von Trauma, darunter körperliche und sexuelle Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung und Krieg. Er zeigt auf, dass Trauma nicht nur bei Menschen mit einer Diagnose von posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) eine Rolle spielt, sondern auch bei vielen anderen Menschen, die schwierige Erfahrungen gemacht haben.

Beschrieben werden zudem verschiedene Behandlungsmethoden, die Menschen dabei helfen können, Trauma zu überwinden, darunter körperorientierte Therapien wie Yoga, EMDR und Neurofeedback. Van der Kolk erläutert auch, wie soziale Unterstützung und Beziehungen helfen können, Trauma zu heilen und wie Trauma-basierte Selbsthilfemaßnahmen wie Bewegung und Meditation wirksam sein können.

Insgesamt hat  „The Body Keeps the Score“ einen hohen informativen Anteil, welcher durch viele Fallbeispiele und Einblicke in die Arbeit von Van Der Kolk leichter zu greifen ist. Um mit Themen wie Trauma und den Auswirkungen auf den Körper und Geist in Kontakt zu kommen ist dies ein guter Einstieg und sicherlich auch für alle Menschen, die in ihrer Arbeit, durch persönliche Kontakte oder eventuell selber betroffen sind ein sehr relevantes Buch!

Auch in unserer Arbeit im Praxis Kollektiv begegnen uns Menschen mit ihren gesamten Biografien, Erkrankungen und Erlebnissen. Für uns ist es wichtig zu Begleiten und die Zusammenhänge Trauma oder anderen Erfahrungen und körperlichen Symptomen zu kennen, diese im Rahmen unserer jeweiligen Kompetenz zu begleiten und andere Hilfesysteme zu verweisen, sollte dies nötig sein. 

Solltest Du selbst aktuell oder in der Vergangenheit von häuslicher Gewalt, sexuellem Missbrauch o.ä. betroffen sein gibt es verschiedene Hilfeangebote. Eine Möglichkeit bieten verschiedene telefonische Hilfen. Eine Übersicht findest Du hier: https://www.berlin.de/buergeraktiv/informieren/corona-hilfe/telefonische-hilfe/.

Zurück
Zurück

Kaiserschnittnarben und ihre osteopathische Behandlung.

Weiter
Weiter

Let ́s Talk About Death