Ausstellung im Praxis Kollektiv 

Der Weg durch unsere Praxis wird von großen Plakaten gesäumt. Diese sind Teil eines Projekts vom Kollektiv Raumstation. Themen, die hier aufgegriffen werden drehen sich rund um Sorgearbeit oder Care-Arbeit. Die Sorgearbeit beschreibt Tätigkeiten des Sorgens und Sichkümmerns. Darunter fallen Berufe wie Altenpflege und Kinderbetreuung, aber auch unentgeltliche Arbeit, wie Kinder großziehen, Freund*innenschaften pflegen etc. Diese notwendigen und für selbstverständlich gehaltenen Arbeiten wurden und werden es zu einem Großteil noch immer von Frauen* erledigt, oft unentgeltlich und unsichtbar. Sorgearbeit ist ein wichtiges Bindeglied für Gesellschaften, für Städte, für Kieze. Auch für uns im Praxis Kollektiv ist Sorgearbeit wichtig, im privaten, im interkollegialen und auch im Miteinander mit unseren Patient*innen. Wir sorgen und es wird sich um uns gesorgt (zum Glück!). 

„The roots of resilience…are tob e found in the sense of being understood by and existing in the mind and heart of a loving, attuned, and self-possessed other.“ (Diana Fosha)

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Raumstation für das Sichtbarmachen und Sichkümmern. 

 
 

Das Kollektiv Raumstation                                                           

Die Raumstation ist seit 2016 als Kollektiv in Berlin aktiv. Aus einem stadtpolitisch interessierten Freund:innenkreis heraus bestand der Wunsch, sich gemeinsam mit anderen Menschen aktiv in die Diskurse für eine Stadt von unten einzumischen. Wir kartieren mit Anwohner:innen, um lokales Wissen zu bündeln und es zum Ausgangspunkt von Veränderungen zu machen; wir gestalten Workshops, Ausstellungen und Spaziergänge zu verborgenen Geschichten unserer alltäglichen Umgebung; wir bringen Menschen zusammen, um Netzwerke für eine Stadt für Alle zu stärken. Wir verstehen uns als feministisches, selbstorganisiertes und basisdemokratisches Kollektiv zwischen den Disziplinen.

Kontakt: 

Email: rs_care@riseup.net 

Website: raumstation.org 

Instagram: instagram.com/raumstation/

Mit finanzieller Unterstützung von: Stadtteilkoordination Wedding Zentrum, Stadtteilkoordination Berlin-Mitte (gefördert durch die Stadtteilkasse), Netzwerk – der politische Förderfonds

Du hast Lust Deine Arbeit in unseren Räumen auszustellen? Dann schreib eine Mail an: info@praxiskollektiv-berlin.de. Wir freuen uns auf neue Impulse und Ideen. 

Zurück
Zurück

Wir machen Hausbesuche für Neugeborene.

Weiter
Weiter

Osteopathie verschenken. Gutscheine zum Muttertag.